Häufige Fragen & Antworten

Urheberrecht und Marke


  1. Darf ich Bilder der Website im Internet hochladen (z.B. Facebook, Pinterest, Tumblr …)?
    Es ist gesetzlich nicht gestattet Bilder ohne eine konkrete Einwilligung zur Verfügung zu stellen. Das gilt auch für nicht kommerzielle Seiten (z.B. Artikel, Blogeinträge, Facebookseiten), denn diese sind ebenso eine frei zugängliche Veröffentlichung. Da ich mich aber immer freue, wenn meine Arbeiten gefallen, unterstütze ich spannende Beiträge gern und wir können in Absprache eine Lösung finden. Gegebenenfalls stelle ich auch mehr Material zur Verfügung. Schreib einfach eine Mail!
  2. Darf ich die Seite verlinken oder URLs nutzen?
    Verlinken und Teilen ist immer erlaubt und ich freue mich natürlich sehr, wenn du uns so unterstützen möchtest! Bedingung ist allerdings stets die Angabe des Urhebers und eine deutliche Nennung der Original-Quelle. Nur so hilfst du allen beteiligten Künstlern!
  3. Kann ich ein Design nachnähen oder nacharbeiten lassen?
    Hier gilt ein klares “Nein”: Bitte sei nicht respektlos gegenüber dem geistigen Eigentum und der Arbeit anderer. An all meinen Designs bleiben sämtliche Rechte vorbehalten, denn die Ideen jedes Designers sind sein tägliches Brot und Eigentum. Außerdem wäre es unfair jedem Kunden gegenüber, der sich sein Traumgewand individuell erstellen lässt. Das würde dir sicherlich auch nicht gefallen!
  4. Darf ich Produkte verändern und weiter verkaufen?
    Generell ist eine solche Verwendung für kommerzielle Zwecke gesetzlich nicht erlaubt. Alle Arbeiten dürfen nicht ohne Erlaubnis verändert oder nachgeahmt werden, um sie dann weiter zu verkaufen. Ein Weiterverkauf ist nur im unveränderten Originalzustand und mit entsprechender Kennzeichnung der Marke erlaubt.

Artikel und Produkte


  1. Im Shop ist nicht das Richtige dabei. Gibt es noch mehr Produkte?
    Dann kontaktiere mich einfach per Mail und lass dir etwas auf Maß anfertigen! So kann ich auf all deine Wünsche und Anforderungen individuell eingehen.
  2. Kann ein gezeigtes Produkt noch einmal angefertigt werden?
    Produkte, die als Unikate gekennzeichnet sind, werden so nicht noch einmal angefertigt. Ich kann dir aber gern etwas Neues in dem Stil entwerfen! Produkte aus Kollektionen sind dagegen jederzeit reproduzierbar.
  3. Sind die Artikel auch LARP-tauglich?
    Absolut! Insbesondere die Sets der ABENTEUER Kollektion sind dafür perfekt.
  4. Gibt es immer nur die Farbe auf dem Produktbild?
    Bei allen variablen Produkten kannst du auch immer zwischen verschiedenen Farben wählen! Das Vorschaubild stellt dabei nur eine mögliche Variante dar, zeigt aber auch eine Übersicht über andere Möglichkeiten. Solltest du dort keine Farbe oder Kombination finden, die dir gefällt, frage gern per Mail nach Alternativen.
  5. Kann man die Kollektionen auch miteinander mischen?
    Ja absolut! Die Kollektionen sind auch übergreifend kombinierbar. So kannst du noch ganz andere Charaktere oder Looks erschaffen und dein Outfit individuell zusammenstellen.
  6. Welche Größen gibt es?
    Die konfektionierten Shopartikel gibt es in den gängigen EU-Größen (momentan XS-XL). Weitere Größen sind mit individuellen Maßanfertigungen jederzeit möglich.
  7. Kann ich ein Schnittmuster bekommen?
    Es werden keine Schnittmuster von Unikaten weiter verkauft, damit diese Arbeiten auch Einzelstücke bleiben. Es wird ausgewählte Schnittmuster und Tutorials im DIY-Bereich geben, die du in deiner Größe kaufen kannst.
  8. Woher kommen die Schnittmuster?
    Alle Schnittmuster werden in Eigenleistung erstellt.
  9. Kann ich ein Material einer Gewandung kaufen?
    Hier kannst du nur fertige Kleidung, keine Zutaten und Stoffe kaufen. Manchmal werden Reststücke im DIY-Bereiches des Shops angeboten, wenn im Atelier etwas Platz geschaffen werden muss. Leider kann ich dir keine Quellen zur Materialbeschaffung nennen, denn diese werden auch immer wieder neu gesucht oder von ausschließlich gewerblich zugänglichen Händlern bezogen.

Bestellen und Preise


  1. Wie entsteht ein Preis?
    Der Preis eines Projektes richtet sich nach dem Aufwand bzw. der Zeit, welche die Herstellung vom Konzept bis zur Auslieferung benötigt und wird nach einem Stundensatz berechnet. Gerade die Bekleidungsentwicklung (Design, Materialsuche, Schnitterstellung) stellt dabei oft den aufwendigsten Teil dar, deren Kosten nur bei einer größeren Produktion (Kollektionen) auf mehrere Teile verteilt werden können.
    In den Stundensatz für die Preisbildung fließen neben dem Lohn für Mitarbeiter insbesondere die Fixkosten z.B. für die Nutzung von Werkzeug und Maschinen, Miete, Strom, Gebühren und viele andere Ausgaben mit ein. Dazu kommen die direkten Materialkosten für das Produkt, als auch anfallende Steuern (z.B. Mehrwertsteuer). Generell gilt: Je mehr Aufwand für eine Anfertigung benötigt wird und je weniger Produkte pro Entwicklung am Ende hergestellt werden, desto höher ist auch der Preis. Einzelne Maßanfertigungen sind daher preislich immer deutlich höher anzusetzen, als ein Teil einer Kollektion, das mehrfach produziert wird.
  2. Wann muss ich zahlen?
    Sobald du hier im Shop etwas verbindlich bestellst, solltest du den angegebenen Betrag auf das angegebene Konto überweisen (Vorkasse). Erst wenn der Betrag eingeht, wird deine Bestellung versendet.
  3. Wohin kann geliefert werden?
    Es wird weltweit geliefert! Die Versandkosten richten sich dabei je nach deinem Standort. Für Lieferungen außerhalb der EU können weitere Kosten z.B. durch Zölle anfallen.
  4. Wie lang ist die Lieferzeit?
    Die Lieferzeit ist immer in der Artikelbeschreibung angegeben. Produkte, die auf Lager sind, werden normalerweise innerhalb von 3-4 Werktagen versandt. Variable Produkte, bei denen du dir z.B. Größe und Farbe aussuchen kannst, werden erst auf deine Bestellung hin hergestellt. Die Anfertigung kann je nach Auftragslage 3-4 Wochen betragen. Bitte bestelle also rechtzeitig vor deinem Wunschtermin!
  5. Was mache ich, wenn mir die Gewandung nicht gefällt oder nicht passt?
    Es gilt das gesetzliche Widerrufs- und Rückgaberecht, das du im Detail in den AGBs nachlesen kannst. Generell kannst du als EU Bürger jedes Produkt, das nicht nach individuellen Wünschen gefertigt wurde (Maßanfertigungen) innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und deine Bestellung stornieren. Bestellungen außerhalb der EU können leider nicht storniert werden, aber kontaktiere uns einfach per Mail, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Wir finden sicher eine Lösung!

Sonstiges


  1. Kann ich mich für ein Praktikum bewerben?
    Momentan verfüge ich leider nicht über die Kapazitäten einen Praktikanten zu betreuen. Frage im Zweifelsfall gern einfach per E-Mail nach, denn die Situation kann sich auch ändern und ich freue mich über dein Interesse!
  2. Kann ich mich als Mitarbeiter bewerben?
    Alle Stellenangebote werden HIER veröffentlicht. Initiativbewerbungen kannst du jederzeit an kontakt@lenora-gewandungen.de senden.
  3. Wo finde ich Neuigkeiten? Gibt es einen Newsletter?
    Aktuelle Informationen findest du immer auf den sozialen Kanälen oder der offiziellen Website. Dort versuche ich immer wieder Neuigkeiten zu Produkten und anderen Themen zu posten! Einen Newsletter gibt es derzeit leider nicht.